Steuerberater Erik Zupfer, Köln

Elektronische Betriebsprüfung

Aus für die einfache Belegprüfung

Die heutigen Datenmengen auf PCs, in Netzwerken und auf den Rechenanlagen von Unternehmen übersteigen die Möglichkeiten einer manuellen Prüfung. Relevante Erkenntnisse über ein oder wenige Prüfungsdetails können heute nicht mehr allein mit der Durchsicht von Listen getroffen werden. Eine simple Belegprüfung oder Stichprobenprüfung reicht für die sichere Beurteilung nicht mehr aus.

Die Finanzverwaltung rüstet auf

Die Finanzverwaltung passt sich nun eilig der neuen Datenwelt an und rüstet mit bisher nie gekannten Werkzeugen auf, um in den Unternehmen effektive Betriebsprüfungen ablaufen zu lassen mit quantitativ und qualitativ hochwertigen Ergebnissen. Um die elektronische Betriebsprüfung vorzubereiten, sind gleichzeitig mehrere Gesetze und Vorschriften zur Datenverarbeitung und Archivierung erlassen worden, die selbst kleinste Unternehmen in die Pflicht nehmen.

Wir sind gerüstet

Wir haben jetzt IDEA, das gleiche Werkzeug, das die Finanzverwaltung zur Prüfung einsetzt, erworben und können damit Ihr Rechnungswesen auch für Ihre eigene Revision um aussagekräftige Ergebnisse erweitern.

In folgenden Fragen unseres Selbstchecks stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und halten für Sie Antworten und Lösungen mit einem umfassenden, neuen Beratungsangebot und mit unseren Kooperationspartnern auch die nötige IT-Unterstützung bereit.

Unser Team berät Sie in diesen Fragen fachlich kompetent und umfassend. Wir freuen uns, Sie auch in ganz anderen Fragen bei Ihrer Unternehmensführung unterstützen zu können. Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.

Selbstcheck

Weiß ich genau, was im Falle einer digitalen Betriebsprüfung auf mich und mein Unternehmen zukommt? Wo sind meine Unterlagen archiviert?

Besitzt meine Software im Unternehmen die Fähigkeit, jederzeit lesbare und wieder verwertbare Daten zu produzieren und hält sie jeden Aufbewahrungsfristen und Bestimmungen auch nach den neuesten GDPdU-Standards stand?

Sind die Betriebsabläufe und die rechnungslegungs-relevanten Abläufe in meinem Unternehmen dokumentiert und stehen jederzeit im Zugriff?

Datenschutz und Datensicherheit: Weiß ich genau, an welcher Stelle diese Themen in meinem Unternehmen stehen? Die Frage des Datenschutzbeauftragten habe ich schon lange geklärt.